Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 03.02.2020 16:30:53 Gelesen: 82231# 89@  
@ Journalist [#31]

Hallo an alle,

in obiger Aufstellung wurde ja auch die Mi-Nr. 3330 Design aus Deutschland "Glasgefäße" gelistet. Nun können dazu nach einer ersten Schnellanalyse auch erste ergänzende Bilder und weitere Infos gezeigt werden - links die echte Marke -recht die falsche Marke:



Die Marke wurde in 100er Rollen selbstklebend hergestellt. Die Fälschung wurde auch als Rolle selbstklebend mit gefälschter Nummer hergestellt.



Dabei wurden bei der Nummer schon einige Fehler gemacht, zum einen wurde diese um 180 Grad gedreht angebracht - siehe obiger Vergleich - links echte Nr. 100 - rechts falsche Nr. 45, zum weiteren wurden die falschen Nummern im gerasterten Offsetdruck aufgebracht wie ein weiterer Vergleich unter dem USB-Mikroskop zeigt:



Unter UV leuchtet die Fälschung deutlich bläulich, sie ist also so gut zu erkennen.

Vom Druckbild her und den Details sieht die Fälschung aber erst einmal sehr gut aus, wie auch ein Vergleichsausschnitt vom unteren Rand bei 600 dpi zeigt:



Allerdings lassen sich hier ansatzweise schon weitere Unterschiede erkennen, die Farben wirken "flächiger" und nicht so "gerastert". Betrachten wir daher als nächstes einmal die jeweils linke untere Ecke mit der Wertangabe unter einem USB-Mikroskop:



Während bei der echten Marke oben deutlich das Raster zu erkennen ist, wirkt bei der Fälschung doch alles flächiger und bei gleichen Lichtverhältnissen spiegelt bzw. reflektiert die Oberfläche der Fälschung doch deutlich im Vergleich zum matten Glanz der echten Marke.

Gehen wir daher mit dem USB-Mikroskop noch näher ran - dann sieht es so aus:



Während oben bei der echten Marke ein deutliches Raster zu sehen ist, kann man davon unten bei der Fälschung nichts erkennen - interessant ist hier aber, dass die gesamte Fläche mit gelben Farbpunkten versehen ist, die besonders im weißen Bereich auffallen.

Die eben beschriebenen Eigenschaften sind aber nicht nur in dieser Ecke zu sehen, wie ein weiterer Detailausschnitt diesmal vom Namen "Baumann" links oben deutlich zeigt:



Links ist wieder der Ausschnitt von der echten Marke, rechts der Ausschnitt von der Fälschung zu sehen.

Wer kann von dieser Fälschung gestempelte Marken zeigen ???

Übrigens, wie einige Versuche mit Fälschungen ergeben haben, die auf Papier geklebt wurden und versucht wurden, abzuweichen, dies ist so gut wie nicht möglich, denn die Fälscher benutzen natürlich nicht die Spezialgummierung der Deutschen Post sondern hier handelt es sich um ein Standardklebepapier, das entsprechend bedruckt wurde.

Zwar konnte ich nun in kurzer Zeit durch tolle Meldungen hier viel berichten, es gibt hier aber immer noch viel zu entdecken und von etlichen Marken fehlen hier noch Details.

Ich suche daher auch leihweise oder im Tausch gegen andere Fälschungen weiteres Vergleichsmaterial für mein Forschungsarchiv. Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und als Journalist gewähre ich natürlich auch Quellenschutz nach dem Pressegesetz. Also nur Mut bei dem Verdacht von Fälschungen - schon jetzt danke für weitere Meldungen, damit diese auch veröffentlicht werden können.

Soweit für heute Neues aus der Fälscherküche

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/222335