Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 03.02.2020 22:21:57 Gelesen: 621766# 1919@  
@ Seku [#1917]
@ volkimal [#1918]

Hallo Günther und Volkmar,

Ja, was für ein wahnsinniger Zufall, dass Günther gerade heute Post aus Mazedonien erhielt die ihm auf die Sprünge half.

Freut mich auch zu lesen, dass ich euch zumindest gut beschäftigt hatte (wahrscheinlich auch noch ein paar mehr ;-)) auf der Suche nach des Rätsels Lösung.

Wie schwer es wirklich war, das dämmerte mir auch erst sehr viel später, als ich selbst noch mehr Informationen zu der PLZ und der Stadt suchte. Da war selbst mit dem Wissen welche Stadt das war kaum was zu finden. Auch hieß die Stadt bis zum Ende Jugoslawiens Titov Veles (nach dem ehemaligen Staatpräsidenten Tito). Mit der PLZ, sowohl der Alten wie auch der Neuen war auch nichts anzufangen, bei Wikipedia wird sogar als heutige PLZ 1300 angegeben. Diesen von mir gezeigten Stempel mit der PLZ 91402 gab es wohl nicht sehr lange. Neuer Stempel (so in einigen Orten Mazedoniens ca. in der zweiten Hälfte der 90er Jahre angeschafft) bei dem dann schon nach kurzer Verwendungszeit die PLZ aptiert wurde. All das nur zusammen-zu-puzzeln wenn man selbst sich sehr tiefgründig für Stempel interessiert und auch so Dinge wie Aptierungen kennt, erkennt und zu deuten weiß, und dann auch noch entsprechendes Material dazu findet.

Kurzum, alles auch mit "Tante Google" nicht mit ein paar Klicks herauszufinden. Dann kann ich mir auch gut vorstellen das Günther wegen der 91er PLZ (die er ja bei sich überall vor der Haustür hat) recht intensiv gesucht hat. ;-)

Das nächste Mal suche ich wieder was Leichteres raus! :-)

Zum Abschluss noch ein Stempel dazu aus 91400 Titov Veles. ;-)



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/222370