Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
wajdz Am: 04.02.2020 21:44:12 Gelesen: 52127# 105@  
Ansichtskarte Duplexdruck sepia • Feldpost Berlin > Danzig



BERLIN National-Denkmal Kaiser Wilhelms 1.



Tagesstempel BERLIN-LICHTENBERG 1 • -5.9.17. 9-10N • c • -, Ankunftstempel DANZIG 1. * • k , Datum nicht vorhanden; Blaustift 15, Strafporto?

Das dem 1988 gestorbenen Kaiser Wilhelm I. gewidmete neobarocke Denkmal wurde von Reinhold Begas, dem Lieblingsbildhauer seines Nachfolgers, geschaffen und 1897 pompös eingeweiht. Das Zentrum des 21 Meter hohen Monuments bildete die neun Meter hohe Reiterstatue des Kaisers, zur Linken begleitet von einem weiblichen Genius des Friedens. Mit der Schinkelschen Bauakademie im Rücken dominierte es einst den Platz vor dem Eosanderportal des Berliner Schlosses. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das weitgehend unversehrte Nationaldenkmal 1950 auf Befehl der SED-Führung zerstört. Der Geschichtsbereinigung mit dem Presslufthammer entgingen zwei Löwengruppen (jeweils zwei Figuren), die befreit von den Trophäen in veränderter Formation und Funktion vor das Raubtierhaus im Tierpark Berlin versetzt wurden. Des weiteren eine der Adlerfiguren von August Gaul, die im Besitz des Märkischen Museums ist und dort seit 2013 im Innenhof ausgestellt wird.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/222453