Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
ligneN Am: 29.11.2009 12:04:26 Gelesen: 62191# 49@  
Hallo zusammen,

1. Die Abkommen Chinas mit diversen ausländischen Staaten über gegenseitige Anerkennung der Porti und das Ende der Doppelfrankaturen hatten nichts mit der UPU-Mitgliedschaft "erst ab 1.1.1914" zu tun.

Im Gegenteil :-), gerade weil China noch kein UPU-Mitglied war:

- waren solche Abkommen notwendig;
- waren es bilaterale Abkommen, und eben keine allgemeine Regelung, die alle Staaten einschloß.

Der Weltpostvereinsvetrag regelte ausdrücklich, daß Postsendungen aus Nichtmitgliedsstaaten, wenn Sie über Mitgliedsstaaten bzw. deren Auslandspostämter geleitet wurden, anzuerkennen und zu befördern waren.
Selbstverständlich setzte das voraus, daß Mitgliedsstaat und Nichtmitgliedsstaat die Behandlung/Verrechnung untereinander regelten. - Gegenseitig Anerkennung war das einfachste.

2. Betr. des Portos DP-China, ab 1908 galten deutsche Inlandsgebühren. Ausnahmsweise braucht man hier keinen Steuer oder Friedemann zur Hand zu nehmen, ein freundlicher Philatelist hat es bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeschichte_und_Briefmarken_von_China#Deutsche_Post_in_China
eingetragen:

Seit ihrer Einrichtung gehörten alle deutschen Postanstalten zum Weltpostverein, seit 1894 waren sie ausdrücklich als Glieder des WPV genannt. Mit Ausnahme des Postauftragsdienstes nahmen sie an allen Dienstzweigen des WPVertrages und seiner Nebenabkommen teil. Seit Juli 1908 galten in China, im Verkehr mit der Heimat und der anderen deutschen Kolonien, die innerdeutschen Postgebühren.

Ab Juli 1908 keine blauen 20er Germanias mehr für Briefe nach DR, sondern karmine 10er.

3. Freunde der Postgeschichte wollen eigentlich jeden ungewöhnlichen Beleg verstehen. Porto, Laufweg, Versendungsform. Plausibel ist das Stichwort.

Wie Lars Böttcher schon sagte: Wenn man einen ausgefallenen Beleg sieht, darf man den advocatus diaboli spielen und sich fragen: janz doll / Museumsstück - oder hat hier jemand gefummelt ?

---

@ dudley

Danke für Angebot, aber Originalvorlage nicht notwendig, es ist alles gesagt.
Tipp: hier auch keinen Cent mehr für Prüfung ausgeben, die Sache ist zu offensichtlich.

Lieber einen zweiten Beleg mit 10 Pf EF aus dieser Korrespondenz auftreiben und dann eine instruktive Albenseite mit den beiden Belegen gestalten.

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/22246