Thema: Siebenbürgen
10Parale Am: 05.02.2020 19:53:53 Gelesen: 16380# 22@  
@ 10Parale [#21]

Ja, fragen sich jetzt einige, was soll denn dieser polnische Block 2 im Thema Siebenbürgen?



Marschall Edward Rydz-Smigly (Smigly = der Schnelle) wurde am 11. März 1886 in Galizien (damals Österreich-Ungarn) geboren und starb am 2. Dezember 1941 in Warschau.

Wenn wir den Block genau betrachten, sehen wir oben rechts das polnische Wappen und links das rumänische Wappen, wie sie im Königreich und Fürstentum gepflegt wurden. Anlass war der Besuch des Königs von Rumänien, Carol II im September 1937 in Polen.

Ich frage mich, weshalb Polen in dieser Zeit der Weltkrisen einen Marschall und nicht den Präsidenten des Landes zu diesem Anlass (Königsbesuch) auf einem Gedenkblock abbildet. Zu jener Zeit war Ignacy Moscicki (1867 - 1946= Präsident von Polen. Tatsächlich gab es zu jener Zeit 2 Machtzentren in Polen, die sich das Schloss (Zamek - um den Präsidenten Moscicki) und die Obristen (um den Marschall Rydz) nannten.

Als 1939 Polen von den Truppen Hitlers überfallen wurde, versuchte er dem Angriff standzuhalten. Die Hoffnung bestand in einer Intervention der Alliierten. Im September 1939 standen dann sowjetische Truppen in Ostpolen und der Marschall (ebenso Moscicki) ersuchten Asyl in Rumänien. König Carol II. hatte ihm zuvor freies Geleit für die Ausreise nach Frankreich versprochen. Aus dem wurde aber nichts. Nun kommt der Übergang zum Thema Siebenbürgen. Nach seinem Aufenthalt in Czernowitz wurde Edward Rydz-Smigly u.a. in Siebenbürgen interniert.

In Siebenbürgen und später in Ungarn schmiedete er neue Pläne für die Befreiung Polens. Als einfacher Soldat verkleidet ( alias Adam Zawisza) gelang es ihm wieder nach Warschau zu gehen und sich dem Widerstand anzuschließen. Durch diese Degradierung wollte er sich der Kritik seines Landes an der Flucht stellen und dem Land weiter helfen. Er starb urplötzlich an einem Herzversagen.

Ich finde die Geschichte dieses Mannes ohne jegliche Bewertung sehr interessant. Nun will ich weiter forschen und hoffe, bald zu erfahren, wo genau in Siebenbürgen er sich aufhielt und was für Literatur darüber existiert.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9465
https://www.philaseiten.de/beitrag/222515