Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 05.02.2020 19:56:02 Gelesen: 51981# 107@  
@ hajo22 [#55]

Hallo,

deine Karte mag 1971 verwendet worden sein, aber das Bild mit dem Marktplatz in der Altstadt muss früher aufgenommen worden sein, denn die letzte Straßenbahn fuhr 1967 in Spandau, danach waren alle Strecken stillgelegt [1]. Wer danach in die Altstadt von Spandau wollte, musste den Bus nehmen. In der Folge wurden weite Teile der Spandauer Altstadt in eine Fußgängerzone umgewandelt, die bis heute existiert.

Ich zeige dazu eine alte Postkarte aus dem Jahr 1905, die die damalige Potsdamer Straße und heutige Carl-Schurz-Straße zeigt. Vorne links ist das kaiserliche Postamt zu sehen, das bis zum Ende der 1960er Jahre als Postamt genutzt wurde und wo man üblicherweise seine Pakete abholen musste, wenn sie denn daheim nicht zugestellt werden konnten. Im Hintergrund rechts sieht man den Glockenturm der St.Nikolai-Kirche, in deren Wand bis heute eine Kanonenkugel aus früheren Zeiten steckt und die dort sorgsam gepflegt wird [2].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dtische_Stra%C3%9Fenbahn_Spandau
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolai_(Spandau)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/222516