Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 29.11.2009 14:37:41 Gelesen: 1171775# 229@  
Das Dritte Reich in Briefmarken - Propaganda mit der Briefmarke

Badische Zeitung, Lörrach (20.11.09) - Einen etwas anderen Zugang zum Dritten Reich und dem Zweiten Weltkrieg bietet derzeit eine Ausstellung im Museum am Burghof.

Werner Leisinger, Philatelist und Mitglied im Briefmarken-Sammler-Bund Lörrach, präsentiert dort seine in zwei Jahrzehnten aufgebaute Sammlung von Briefmarken, Postkarten und Feldpostbriefen aus der Zeit des Nazi-Regimes. Präsentiert werden die Zeitzeugnisse in Rahmen und mit kontextualisierenden Hinweisen, die Leisinger selbst verfasst hat. Eingeteilt ist die Ausstellung in die Bereiche "Propaganda", "Terror" und "Zweiter Weltkrieg".

In der Abteilung Propaganda sind Postkarten mit wehenden Hakenkreuzflaggen und Darstellungen von Aufmärschen der Nationalsozialisten zu sehen, die einen Eindruck vermitteln, wie die Nazis nicht nur mit Rundfunk und Film, sondern auch mit postalischen Mitteln ihre Anhänger um sich zu scharen versuchten.

Im Bereich Terror sind auch die Briefmarken beachtenswert, die man nicht sieht. Zu sehen sind dort nämlich Briefe von Insassen verschiedener Konzentrationslager. Die Briefmarken wurden hier augenscheinlich gewaltsam entfernt. Werner Leisinger erklärt, dass dies das Werk der Zensurbehörden gewesen sei. Sie hätten kontrolliert worden, ob die Insassen versuchten, auf der Rückseite der Briefmarken geheime Botschaften aus den Lagern zu übermitteln.

Zu sehen sind auch Briefmarken, die eigens für das Konzentrationslager Theresienstadt gedruckt wurden. Das gab’s sonst nicht, so Leisinger. Ihr Motiv ist groteskerweise eine idyllische, hügelige Landschaft mit Bäumen. Auch eine Postkontrollkarte aus dem KZ Auschwitz wird gezeigt. So gewährt diese Ausstellung einen mikro-historischen Blick in die Zeitgeschichte, wie Museumsleiter Markus Moehring bei der Eröffnung sagte. "Die Philatelie ist ein Spiegel der Zeit von damals", erklärte er.

Karl Thamerus, der Präsident des Briefmarken-Sammler-Bunds Lörrach und Regionalvertreter der Region Südwest des Landesverbands Südwestdeutscher Briefmarkensammmler-Vereine ehrte Werner Leisinger mit der Ehrenurkunde mit Medaille und Anstecknadel in Bronze für sein Engagement. Die Laudatio hielt Dr. Heinz Jäger, Ehrenvorsitzender des Briefmarken-Sammler-Bundes Lörrach und Ehrenpräsident des Bundes deutscher Philatelisten. Im Dritten Reich sei "die Post als ein propagandistisches Mittel der Agitation" genutzt worden, was besonders bei Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe, sagte Jäger.



Bei der Briefmarkenausstellung ist genaues Hinsehen gefragt. Ausstellungsmacher Werner Leisinger bietet Führungen an. (Foto: Felix Held)

Ausstellung: Museum am Burghof bis 17. Januar 2010. Werner Leisinger bietet Führungen an. Anfragen beim Museum oder direkt bei Werner Leisinger, Telefon: 07626/6886.

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/loerrach/propaganda-mit-der-briefmarke(
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/22253