Thema: Alle Welt (ohne Deutsches Reich): Bebilderte Werbung auf Postbelegen
axelotto Am: 06.02.2020 08:06:26 Gelesen: 53478# 120@  
Morgen alle zusammen,

Heute mal ein Brief aus Olmütz in Österreich nach Frauenfeld in der Schweiz.



Olmütz (tschechisch Olomouc ist die sechstgrößte Stadt Tschechiens. Im 12. Jahrhundert waren Olomuc und Olmuc die ersten überlieferten Namensformen. Der Name der Stadt lautet im mährisch-hannakischen Dialekt, einer Untergruppe der mittelmährischen Dialekte des Tschechischen, Olomóc oder Holomóc, auf Deutsch Olmütz, auf Polnisch Ołomuniec und auf Lateinisch Eburum oder Olomucium. Olomouc wurde im Jahr 1017 erstmals schriftlich erwähnt, als Mähren Teil des böhmischen Staates der Přemysliden wurde. 1055 war es Sitz eines eigenen Teilfürstentums. 1063 wurde das Bistum Olmütz durch Vratislav II. gegründet.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Abbildung um ein "Gerät" zum Graben bzw. Löcher ausheben handelt, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Eine Übersetzung "Filomen Dostal" wäre auch nicht schlecht.

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7527
https://www.philaseiten.de/beitrag/222546