Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.02.2020 00:25:57 Gelesen: 408857# 937@  
@ dionysus [#936]

Guten Abend Maico,

schönes Beispiel mal wieder für einen der BR-Handroller von denen wohl noch einige in den Briefzentren fast vergessen irgendwo in Schubladen und Fächern ruhen. Viele der auch heute noch zu findenden Abschläge damit gehen wahrscheinlich auch unbemerkt unter und werden achtlos entsorgt. Umso schöner, wenn da jemand mit aufmerksamen Blick so etwas doch noch dokumentiert. ;-)

Eine gute Quelle bei der Suche nach den Handrollstempeln aus der Anfangszeit (insbesondere die Typen 02 und 03) können auch lose/abgelöste Zusammendrucke (ZDR) aus dem Deutschen Reich sein. Je nachdem um welchen ZDR es sich handelt könne diese auch durchaus höher bewertet sein.

So Einen habe ich vor Kurzem bei einem Händler bekommen. Da er aber mit so einem "schlimmen" Handroller entwertet war, erhielt ich ihn für einen recht niedrigen einstelligen Eurobetrag. ich habe ihn mit "Kusshand" aufgenommen. ;-)



HANAU / * * z vom 12.11.1936, Typ 02.1. Bereits 1927 von Ehrmann in seiner Liste registriert.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222621