Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 07.02.2020 23:24:03 Gelesen: 331903# 1149@  
Bildqualität für Stempelabbildungen

Liebe Stempelreporter und Datenbanknutzer,

ich muss mal ein paar Hinweise zur Stempeldatenbank in Bezug auf die dort gewünschten und akzeptierten Stempelabbildungen geben.

Grundsätzlich sind über 90 % der eingestellten Bilder gut bis exzellent und werden auch von der Redaktion problemlos akzeptiert. Manchmal gibt es auch Fälle die aus unterschiedlichen Gründen wegen der Qualität des eingestellten Bildes nicht akzeptiert werden.

Ein solcher Fall ist die Aufnahmeart. Im Leitfaden steht dazu: " Für optimale Ergebnisse einen Scan mit 300 dpi verwenden".

Der 300 dpi scan stellt einen guten Kompromiss zwischen Datengröße und Bildauflösung dar und ist für 95 % aller Stempel auch völlig ausreichend um alle Stempelmerkmale sicher feststellen zu können.

Schwieriger wird das bei Handy-Fotos. Diese sind durchwegs qualitativ scans unterlegen und sollten die Ausnahme darstellen. Auch das nur, wenn sie wirklich profimässig (mit Stativ und optimaler Beleuchtung/Lichtverhältnisse) aufgenommen sind. Der Aufwand dafür ist auch für den einstellenden Reporter wesentlich höher als scans mit völlig ausreichenden einfachen Flachbettscannern.

Stempeleingaben mit Bildern wie dem Folgenden können leider nicht akzeptiert werden:



Schrägaufnahme, mit dem Handy "aus der Hüfte geschossen". Leider qualitativ nicht für die Datenbank geeignet.

Es wäre auch schön, wenn die Stempel auf den eingestellten Bildern immer waagerecht ausgerichtet wären. Bei sicherlich weit über 90 % der Bilder ist dies der Fall, aber die übrigen machen bei der Bearbeitung durch die Redaktion sehr viel (unnötige) Arbeit. Der Redakteur kann nicht online die Bilder bearbeiten (ausschneiden und ausrichten). Er muss das Bild runter laden, in seinem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, bearbeiten, wieder abspeichern und es dann wieder hochladen. Das kostet sehr viel Zeit, macht dem bearbeitenden Redakteur wenig Spaß (insbesondere wenn gleich mehrere solcher Bilder hintereinander eingestellt wurden) und führt dann auch dazu, dass solche Stempel sehr lange nicht genehmigt stehen bleiben.

Die Redaktion freut sich sehr, wenn ihr diese "Arbeit" abgenommen wird. ;-)

Wie geschrieben, über 90 % der eingestellten Bilder sind völlig in Ordnung bis perfekt und wenn wir es schaffen könnten die angesprochenen Fäle zu vermeiden, wäre dies super und beschleunigt auch die Bearbeitung. ;-)

Vielen Dank für die Beachtung und das Verständnis dafür.

Liebe Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/222698