Thema: (?) (5) Ägypten Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 08.02.2020 03:42:22 Gelesen: 6293# 4@  
@ Gerhard [#3]

Hallo Gerhard,

Angaben zu Portostufen wirst du in Ganzsdachenkatalogen vergeblich suchen, denn Ganzsachensammler beschäftigen sich mit den Ganzsachen als solchen, aber nicht damit, für welchen Zweck sie verwendet wurden. Das ist ein Thema für Postgeschichtler, das ist aber eine andere Art des Sammelns. Ich habe aber dennoch versucht, deine Frage zu beantworten und habe deshalb im Klein-Handbuch nachgeschaut sowie in den Welt-Ganzsachen-Katalogen von Dr.Ascher und dem des Jahres 1938, aber nirgends ist etwas eindeutiges zu Portostufen zu finden.

Allerdings lassen die verschiedenen Postkartenausgaben dieser Zeitperiode den Schluss zu, dass es grundsätzlich zwei verschiedene Portostufen für Inlands- und Auslandspost gab, die erhalten gebliebenen Exemplare der Postkarten deuten aber darauf hin, dass es die ägyptische Post nicht immer geschafft hat, vielleicht auch bewusst hat durchlaufen lassen, wenn Inlandsganzsachen auch für den Postverkehr ins Ausland genutzt wurden.

Zunächst gab es die Portostufen für Postkarten zu 5 bzw. 3 Millièmes. Ab 1899 gab es dann eine Porto minderung auf 4 bzw. 2 Millièmes. Bei den Ganzsachenpostkarten fällt auf, dass neue Ausgaben wohl immer dann gedruckt wurden, wenn ein akuter Bedarf bestand und vorausgegangene Ausgaben aufgebraucht waren, also auch nicht mehr durch nachträglichen neuen Wertaufdruck der neuen Portostufe angepasst werden konnten. Das führte dazu, dass die Postkarten zu 2 oder 4 Millièmes nicht zeitgleich erschienen, sondern in dem einen Jahr die eine Sorte und in einem anderen Jahr die andere Sorte. Ich will das einmal mit einer kleinen Tabelle deutlich machen.

Ausgabejahr ---- Wertstempel zu ... Millièmes

1899 --- 4
1907 --- 2
1908 --- 4
1909 --- 4 (neue Form)
1913 --- 2 und 4

1916 gab es eine Portoerhöhung von 2 auf 3 Millièmes.

Es gibt sicherlich noch weiterführende Literatur für Briefmarkensammler in englischer Sprache, die besitze ich aber nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11911
https://www.philaseiten.de/beitrag/222714