Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 09.02.2020 01:34:27 Gelesen: 113421# 272@  
@ Heinrich3 [#269]
@ Heinrich3 [#270]

Hallo Heinrich,

zu 8341 Furth, ergänzend zur richtigen Antwort von Bruno in [#271], noch der Hinweis, dass der Stempeltext im Stempel von 1978 vermutlich folgendermaßen lautet:

FURTH, Kr PFARRKIRCHEN (NIEDERBAY)

zu 8265 Dobl kann ich folgendes beitragen: Im PLZ-Verzeichnis von 1961 findet sich der Ort mit der Bezeichnung 8265 Dobl über Simmbach/Inn. Das ist ein Hinweis auf den heutigen Landkreis Rottal-Inn.

Im Landkreis Rottal-Inn kommen vier Orte mit dem Namen Dobl in Frage:
Ortsteil von 94137 Bayerbach (Entfernung nach Simbach: ca. 22km)
Ortsteil von 84389 Postmünster (Entfernung nach Simbach: ca. 25km)
Ortsteil von 84371 Triftern (Entfernung nach Simbach: ca. 17km)
Ortsteil von 84384 Wittibreut (Entfernung nach Simbach: ca. 13km)

Schauen wir uns die alten PLZ dieser Orte an:

8399 Bayerbach / 8341 Postmünster / 8343 Triftern / 8348 Wittibreut

das hilft nicht weiter ...

Aufgrund der PLZ 8265 käme eigentlich auch eher der benachbarte Landkreis Mühlbach am Inn in Frage, dort gibt es ebenfalls einen Ort Dobl, heute Ortsteil von 84437 Reichertsheim, alte PLZ 8261 (das würde zu 8265 Dobl passen). Allerdings beträgt die Entfernung nach Simbach über 67km. Das kann also nicht der gesuchte Ort sein.

Also nochmals zurück in die Gegend rund um Simbach am Inn. Hier fällt bei einem Blick in unsere Stempeldatenbank auf, dass der Ort zunächst ebenfalls die PLZ 8265 trug, siehe [1], dann allerdings ein Wechsel zur PLZ 8346 vollzogen wurde, siehe [2].
Das passt nun also doch ganz gut zu Postmünster, Triftern oder Wittibreut.

Nun schauen wir uns doch mal an, welches dieser drei Dobl das größte ist, denn nur der größte der drei Orte dürfte jemals eine eigene Poststelle gehabt haben.

Das zu Triftern gehörende Dobl ist eigentlich nur eine Ansammlung von einer Handvoll Bauernhöfen entlang eines kleinen Bachs, dem Doblgraben. Der Dobl, der zu Postmünster gehört, ist eine kleine Straße mit genau einem einzigen Bauernhof. Bleibt also noch Dobl bei Wittibreut, das auch von der Entfernung her am nächsten zu Simbach liegt und außerdem immerhin etwa ein Dutzend Gebäude aufweist. Allerdings trotzdem irgendwie fraglich, ob und warum diese Ansammlung von Gehöften eine eigene Poststelle gehabt haben soll. Wer weiß, vielleicht ein Ausflugslokal?

Auf diesen Ort (Wittibreut) würde ich also am ehesten tippen, aber 100% sicher bin ich nicht.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/102815
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/68439
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/222809