Thema: USA: Portobestimmung von Belegen
Henry Am: 09.02.2020 10:25:31 Gelesen: 3778# 3@  
Hallo USA-Kenner,

ich habe gestern hilfsweise bei einem Bekannten dessen Sammlung gesichtet. Hierbei sind mir 2 USA-Belege in die Finger gekommen, die bei mir Fragen aufwerfen, da es nicht mein Sammelgebiet ist. Es handelt sich dabei vermutlich um Anhänger an irgendwelchen Postsendungen:



Dieser "Anhänger" ist aus Holz und wurde offensichtlich mit 4 Nägeln oder Schrauben befestigt.



Dieser Anhänger besteht aus Pappe und wurde wohl mittels Schnur befestigt.

Meine Fragen zu diesen "Adressschildern":

1. An welchen Sendungen wurden diese Hilfsmittel angebracht?
2. Welche Gebühr wurde mit den 5 Cent-Marken abgedeckt?
3. Der Stempel auf den Marken beider Anhänger ist wohl der Gleiche, bei Bild 1 der vordere Teil, bei Bild 2 das Ende. Die doppelte Stempelung am Endteil ist wohl der Beweis, dass es keine Vorausentwertung ist. Ein Stempelkopf mit Datum ist aber nicht ersichtlich. Ist das normal?
4. Wie werden solche "Belege" bewertet?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11241
https://www.philaseiten.de/beitrag/222829