Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 09.02.2020 15:58:47 Gelesen: 619573# 1938@  
@ volkimal [#1937]

Hallo Volkmar,

ich bleibe mal beim Edelweiß. Habe folgende Seite der Stiftung des Deutschen Historischen Museums gefunden [1]. Dort ist das Abzeichen der Straßensammlung von 1942 mit Edelweiß abgebildet.

Zu Deiner Frage:

Ich vermute, dass die Verflechtung der gleichgeschalteten NS-Organisationen sehr hoch war. Vermutlich wurden diese Straßensammlungen mal von KdF, mal von der DAF durchgeführt und ein andermal auch von anderen Organisationen. Die wurden dann jeweils auch mit ihrem Symbol verewigt?

Gruß,
Christoph

[1] https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6PE4V5EI3ORODFYQXGGTHEDK555XCKJ5
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/222869