Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 09.02.2020 19:32:14 Gelesen: 619790# 1942@  
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir haben überraschend Besuch bekommen.

Peter hat im Beitrag [#1939] eine wichtige Informationsquelle gezeigt. Das Deutsche historische Museum (DHM).

Mit dem Link kommt man zu einem Bild, auf dem alle 20 WHW-Abzeichen der 7. Reichsstraßensammlung vom April 1942 abgebildet sind. Leider ist die Qualität der Abbildung nicht gut. Auf der Seite vom DHM sind zwar auch einige der WHW-Abzeichen in Großformat zu sehen - es sind aber nicht alle.

Um die Frage der Blume endgültig zu klären, geht doch bitte einmal auf die Seite [1]. Unter RSTS = Reichsstraßensammlung findet ihr zahlreiche Bilder von WHW-Abzeichen. Unter anderem alle 20 Heilkräuter der entsprechenden Sammlung in guter Qualität. Also welche Blume ist es?

Die Frage 3) hat Christoph im Beitrag [#1938] vollkommen richtig beantwortet - sehr schön! Bei den Reichsstraßensammlungen wurden verschiedene Organisationen mit der Durchführung betraut. Im Winter 1935/36 waren es z.B.

1. Reichsstraßensammlung: Deutsche Arbeitsfront (DAF)
2. Reichsstraßensammlung: SA + Nationalsozialistischer Beamtenbund (NSB)
3. Reichsstraßensammlung: Hitler-Jugend (HJ)
4. Reichsstraßensammlung: Reichsluftschutzbund (RLB) + Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps (NSKK)
5. Reichsstraßensammlung: SS + SA
6. Reichsstraßensammlung: Deutsche Arbeitsfront (DAF)

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.sammlerecke.at/whw/whwstart.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/222887