Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.02.2020 22:35:12 Gelesen: 406627# 943@  
Hallo Christoph,

tut mir leid, mein Zeitplan kam heute etwas durcheinander und so komme ich erst jetzt zu einer Antwort.

Sehr schön! Wenigstens Einer der sich traut dazu eine Stellungnahme abzugeben. ;-)

Anscheinend hat das alle anderen Mitleser so überzeugt, dass sie ganz verstummt sind.

Dann fange ich mal an, gleich mit deinem Punkt 4, den "nicht-anschmiegenden" Wellen. Diese sind eigentlich ein (fast aber nicht immer) sicherer Hinweis auf einen Maschinenstempel. Handroller haben fast immer "anschmiegende" Wellen. Auch der Stempelkopf ist nicht um 90 Grad gedreht, wie bei vielen Handrollern.

Also, wir haben, einen Stempel, nicht zu weit vom Oberrand des Kuverts, Stempelkopf in Laufrichtung und keine anschmiegenden Wellen. Fazit ?

Ich mach's kurz, Christoph alle deine anderen Schlussfolgerungen sind richtig, es handelt sich um einen, wenn auch ungewöhnlichen, Handroller. Auch andere italienische Handroller, die noch viel seltener zu finden sind, als deutsche Handroller, sehen ganz anders aus.

Der komplette Beleg sollte jetzt auch die letzten Zweifel ausräumen:



Super Christoph, gut ergründet und danke für deinen Beitrag! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/222910