Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
mumpipuck Am: 10.02.2020 02:44:06 Gelesen: 113154# 274@  
@ Christoph 1 [#272], Heinrich3

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen mit Dobl über Simbach am Inn.

Ich hatte eben einen schönen Beitrag geschrieben, der aber bei Hochladen verschluckt wurde (?).

Daher nun im Telegrammstil:

8265 Dobl gehört im Numerischen Postleitzahlenverzeichnis 1962 zum LPA 826 Mühldorf am Inn.

Im Ortsverzeichnis 1983 hat Simbach die PLZ 8346, gehört damit zum LPA 8340 Pfarrkirchen.

Im selben OVZ 1983 gibt es drei Orte namens Dobl, die alle keine eigene Poststelle haben und zum LPA Pfarrkirchen gehören, wie Du schreibst, Christoph:

Dobl Post Pfarrkirchen -> 8341 Postmünster
Dobl Post Walburgskirchen -> 8343 Triftern
Dobl Post Ulberling -> 8348 Wittibreut

Im LB 834 gab es 1962 kein Dobl als Poststelle. Aber die drei vorgenannten Orte Postmünster, Triftern und Wittibreut hatten alle die Postleitzahl 8341 und nicht 8265. Damit kommt keines dieser Dobls in Betracht.

Simbach am Inn trägt 1962 ebenfalls die 8265, genauso wie einige durchweg westlich von Simbach gelegene Dörfer mit Poststellen (neben Dobl auch Buch, Julbach, Ramerding, Ritzing, Seibersdorf und Untertürken, alle mit dem Zusatz "über Simbach/Inn".

Also habe ich mich dort auf die Suche gemacht und tatsächlich an der (Kreis?)straße 23 zwischen Machendorf und Kirchdorf am Inn, nur ca. 3 km westlich von Simbach, eine Lage namens Dobl gefunden. Machendorf ist heute Ortsteil von Kirchdorf. Dobl ist nicht als Ortsteil aufgeführt, aber der Bebauungsplan heißt Machendorf-Dobl. Es ist auch ein Ortskern Dobl auf der Karte zu erkennen. Vermutlich ist Dobl schon sehr lange kein selbständiger Ort mehr oder war es verwaltungsrechtlich nie. Deswegen fehlt dieses Dobl auch im OVZ. Telefonisch gehört Kirchdorf zu Simbach und hatte im OVZ 1983 die PLZ 8347. Die beiden Poststellen II mit der früheren PLZ 8265 in Seibersdorf und Ramerding hießen 1983 8347 Kirchdorf am Inn 2 und 3. Ich denke, damit ist das Rätsel gelöst.



Im OVZ 1944 ist dieses Dobl übrigens noch nicht als Poststelle verzeichnet.

Gute Nacht!
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/222921