Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 10.02.2020 11:42:02 Gelesen: 113091# 275@  
@ mumpipuck [#274]

Hallo Burkhard,

sehr gut! Ich kann Dir folgen und denke, Du hast das Rätsel tatsächlich gelöst. Mir erschien Wittibreut-Dobl auch zu weit weg von Simbach, der räumliche Bezug war mir nicht klar.

Vor diesem Hintergrund erhält man auch eine Erklärung, warum der Hauptort Kirchdorf am Inn seinerzeit nicht im Ortsverzeichnis geführt war. Es wurde hier offensichtlich zunächst nicht auf den Namen der Gemeinde Bezug genommen, sondern auf ältere Ortslagen. Dobl, Ramersdorf und Seibersdorf waren die Poststellen, die es seinerzeit in Kirchdorf am Inn gab.

Übrigens kenne ich das Problem mit den "verschluckten" Beiträgen aus eigener leidvoller Erfahrung. Man darf nicht zu lange über einem Beitrag grübeln, denn dann schaltet sich die Verbindung zum Forum aus. Drückt man dann auf "ins Forum", war die ganze Arbeit umsonst. Deshalb bin ich dazu übergegangen, längere Beiträge zunächst in meinem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben und dann den fertigen Text im Forum hineinzukopieren.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/222937