Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 10.02.2020 16:30:06 Gelesen: 378149# 644@  
Ich zeige zwei Ganzsachen Postkarten von British India befördert mit dem Seepost Dienst Bombay-Aden-Suez.

Der erste Vertrag zwischen der indischen Post und der Firma Pensinsular & Oriental Steam Navigation Company wurde 1867 abgeschlossen. In den folgenden Jahrzehnten wurden einige Veränderungen vorgenommen.

Der regelmäßige Seepostdienst von Bombay-Aden-Suez wurde 1868 eingeführt. Dieser Dienstwurde von der Pensinsular & Oriental Steam Navigation Company durchgeführt.

Die Sortierung der Post erfolgte unter Kontrolle der indischen Post. In Aden/Jemen wurde Post angenommen und an Schiffe abgegeben, die nach Ostafrika und der arabischen Küste bestimmt waren. Ein ähnlicher Dienst wurde von den britischen Ämtern auf den P.O. Schiffen zwischen Alexandria und Marseilles durchgeführt.

Mit der Eröffnung des Suezkanals wurde dieser Dienst im Mittelmeer am 28. Mai 1870 beendet.

Der Bombay Dienst wurde bis August 1914 wöchentlich durchgeführt.



Bombay, 10. Dezember 1886 Leipzig, 26. Dezember 1886

Von den Seepoststempeln "A" und "B" gibt es 15 verschiedene Typen, sowie 10 verschiedene Arten von Transitstempeln für diesen Dienst.



Bombay, 3. Dezember 1896 Berlin, 20. Dezember 1896

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/222956