Thema: (?) (40) Technische Hilfsmittel und Programme zur Abstands- und Zähnungsmessung
1936manfred Am: 30.11.2009 16:54:56 Gelesen: 68120# 16@  
Ich habe ein Perfotronic-Gerät gehabt und bin froh, dass ich es wieder los wurde! Vielleicht war es auch eine "Montagsproduktion" ?

Ich habe div. Marken von "Ruhleben" versucht zu bestimmen, erhielt die unterschiedlichsten Ergebnisse auch an der gleichen Marke und: Für Marken auf Brief nicht geeignet!

Aus anderen Gründen habe ich mir das Programm vom Schwaneberger-Verlag zugelegt: Ich kann damit nicht nur Messungen AUF der Briefmarke (z.B. Aufdruck oder Länge bestimmter Details) vornehmen, auch den Winkel des Aufdrucks bestimmen, und vor allem: Zähnung messen.

Die Anzeige ist in mehreren Farben möglich (wichtig z.B. für Kontrast) und auch Vergrösserungs-Stufen.

Die Angabe der Zähnung ist gewöhnungsdürftig, weil nicht mehr in Bruchzahlen angegeben, sondern in Dezimalstellen hinter dem Komma.

Je besser die Zähnung ist, und je mehr Zähne zum Messen zur Verfügung stehen, umso besser wird das Ergebnis.

Und: Man kann die Anzeige von dem Bildschirm ausdrucken.

Viel Erfolg!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/197
https://www.philaseiten.de/beitrag/22297