Thema: DPAG: Neuregelung des Warenversandes ins Ausland
drmoeller_neuss Am: 10.02.2020 19:07:32 Gelesen: 23770# 49@  
@ Peter aus Oststeinbek [#48]

Weiterhin wollte ich wissen, ob ich künftig meine Standardbriefe mit Markeninhalt als Päckchen für 2 Kg freimachen muss und wie diese Sendungen dann befördert werden. Die Frachtzentren können diese Sendungen gar nicht bearbeiten.

Die Mindestmaße für Päckchen National und International betragen

15 x 11 x 1 cm

Die Größe eines Briefumschlages ist nicht das Problem, die Sendung muss aber 1 cm dick sein. Mein Vorschlag: Ruhig großen Karton verwenden, der lässt sich nicht so leicht verstecken wie ein kleines Päckchen. Und der Wert steht ja meistens sichtbar auf der Sendung (siehe grüne Zolletikette).

Oder ziviler Ungehorchsam: einfach einen Brief verschicken.

Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paeckchen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12607
https://www.philaseiten.de/beitrag/222979