Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
umdhlebe Am: 11.02.2020 10:12:22 Gelesen: 52539# 10@  
@ 22028 [#37]

Die Fähren aus London kamen in Vlissingen (unmittelbar vor Antwerpen gelegen) an, und die Linie führte über Hannnover bis nach Berlin. Von dort gab es eine direkte Verbindung über Königsberg nach St. Petersburg. Diese Route scheint mir für einen Brief nach Danzig sehr naheliegend.

In einer Dokumentation zur Boxteler Bahn heißt es dazu: "Wegen der Streckenanbindung der Boxteler Bahn an das weiterführende niederländische Streckennetz nach Vlissingen (Fähre nach England) wurde auch der Postverkehr von England nach Deutschland über die Boxteler Bahn abgewickelt. Durch die auch rechtsrheinisch gute Anbindung der Boxterler Bahn an das Schienennetz nach Hamburg, Basel und München erfolgte ab 1908 sogar der gesamte Briefpostverkehr zwischen Nord-Ost- und Mitteldeutschland, Russland sowie Skandinavien einerseits und England, Nord- und Mittelamerika (teilweise auch Südamerika), Asien und Afrika andererseits, mit den Zügen der Boxteler Bahn." [1]

Gruß,
umdhlebe

[1] http://www.boxtelerbahn.eu/content.asp?kid=10011195
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/223023