Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 11.02.2020 21:21:21 Gelesen: 185499# 467@  
@ Holo-Gert [#462]

Natürlich schiebe ich einen gewaltigen Frust vor mir her, welches Chaos die VS Weiden bei der ATM 10 veranstaltet hat. Logischerweise ist die Preisentwicklung z.B. bei ebay entsprechend frustrierend für Sammler, die nicht frühzeitig bei ebay zugegriffen haben und sich auf Weiden verlassen haben. Deprimierend ist es allerdings zu sehen, was z.B. jetzt bei ebay angeboten wird. Hier ein Beispiel: Versuchs-ATM, Mi.Nr. 10.

Danke für den Hinweis! Es handelt sich um den Artikel in [1].

Damit die Artikelbeschreibung:

Sie kaufen hier insgesamt 7 Briefmarken zusammen.

Im Einzelnen:

1. Marke: 45 Cent 10.18 (Testmarke)
2. Marke: 70 Cent 12.18 (1. Monat)
3. Marke: 70 Cent 6.19 (letzter Monat bis 5.6. BN-Bad-Godesberg)
4. Marke 85 Cent 06.19 (ab 6.6.)
5. Marke 260 Cent, versetzter Druck
6+7 Marke: Paar "Leerfeld"


Besser nachvollziehbar ist, nachfolgend der Scan aus dem Artikel zwecks Dokumentation hier im Forum:



Die konkret angemerkte Test-ATM ...



Datiert laut ausgelesenem Matrixcode vom 25.10.2018 und weist die bisher unbekannte "Gerätenummer" A0 0120 FAB2 auf. Bei der fortlaufenden Nummerierung 3D6 (hexadezimal) handelt es sich um das Exemplar Nr. 982 (dezimal). Demnach dürften etliche Test-ATM gedruckt worden sein.

Dass es tatsächlich sogar Testmarken gab zu einem Testversuch, finde ich nun als Gipfel der Unverständlichkeit. Wer wusste davon ? Wie waren diese Testmarken 10.18 zu bekommen ?

Mich überrascht die Existenz dieser Test-Automatenmarke nicht. Bei der Zusammenstellung des Automatenprototyps aus den einzelnen Bestandteilen hat die Post mit Sicherheit vorab die Funktionsfähigkeit des Automaten (vermutlich wiederholt) getestet (u.a. Druckbild/-qualität des schwarzen Eindrucks und maschinelle Lesbarkeit des Matrixcodes, Belastbarkeit der Automaten bei größeren Bestellungen usw.). Auch bei der Produktion von Briefmarken sind Druckproben (bei der Planung einer neuen Briefmarkenausgabe) oder Maschinenproben (bei der Einrichtung von Druck- oder Zähnungsmaschinen) nicht ungewöhnlich. Diese gelangen üblicherweise auch nicht in Sammlerhand. Das bei ebay verkaufte Exemplar stammt vermutlich aus einer dieser Testreihen.

Ich habe nun beschlossen, das Sammeln von ATM aufzugeben.

Ich würde mich von der Existenz dieser Test-Automatenmarke nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Gruß
Pete

[1] https://www.ebay.de/itm/352956283535
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/223081