Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 12.02.2020 08:00:02 Gelesen: 322082# 366@  
Einen schönen guten Morgen,



1931, der erste Geha Vervielfältiger (der Geha-Rotary)

Die Geha-Werke (Kurzform für Gebrüder-Hartmann-Werke) in Hannover waren bis zu ihrer Übernahme 1990 durch die Pelikan AG Hersteller von Schreibwaren und Büromaterialien. Die Firma wurde 1918 von Heinrich Hartmann und seinem Bruder Conrad Hartmann in der zwei Jahre später nach Hannover eingemeindeten Stadt Linden als Handels- und Versandunternehmen für Bürobedarf gegründet. 1939 wurde mit Geha-Duplex das erste Kohlepapier mit bedruckter Rückseite (in grün) entwickelt. Große Bekanntheit erlangte das Unternehmen vor allem durch seinen ab 1950 produzierten Füllfederhalter, der in Deutschland der erste war, der eine Tintenpatrone hatte. (Quelle: Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/223095