Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 12.02.2020 10:17:31 Gelesen: 224598# 495@  
Liebe Freunde,

manchmal hat mal kein Pech und dann kommt noch das Glück hinzu - so könnte man es formulieren bei diesem Brief, der mich gestern aus der Bucht erreicht hat.

Er wurde am 16.3.1871 in Lindau im Bodensee aufgegeben und war gerichtet an J. Chr. Herbart - Verlagshandlung - Zweibrücken in der Pfalz. Frankiert war er im 1. Gewicht mit einer Nr. 23 und das Briefpapier ist das "amerikanische", wie ich es gerne nenne in typischer gelbbrauner Manier.





Gekauft habe ich ihn, weil bei Aufgabe- und Entwertungsstempel der Ort und das Datum mit dünner Feder zeittypisch nachgezogen wurde und weil ich mich auch an einen absolut sehenswerten Vortrag unseres lieben Dietmar erinnerte, in dem er die mannigfaltigen Beispiele von Problemstempeln der Typen 20a und 20b aufzeigte und diese beiden Abschläge dürften sicher dazu gehören. Ob jetzt die Post dies machte, oder der Empfänger, wird sich sicher nicht mehr 100%ig sagen lassen, tut der Sache aber keinen Abbruch.

Nicht erwähnt war, dass das kleine Kuvert noch den vollen Inhalt hatte - aber nur deshalb den vollen Inhalt, weil das Geschriebene noch vorhanden war, der Rest aber nicht mehr - verständlicherweise.

In diesem lesen wir: "P.P. Bitte um gefl(issentliche) Zusendung des Neuen Sängerquartettes - Was Braust da in dem Busch herum -. Den Betrag von 6 f(lorin = Gulden) lege hier bei. Achtungsvoll J. Müller - Hochmeyer, Schönau p(resso) Lindau, 15.3.1871 am Bodensee.

Der Absender hatte also ein Buch bestellt und fürsorglich gleich bezahlt. Münzen können es keine gewesen sein, die wären für das 1. Gewicht zu schwer gewesen, aber ein Wechsel sollte über 6 Gulden schon die Beigabe gewesen sein, so dass wir hier keinen Briefpostgegenstand, sondern eigentlich einen Fahrpostbrief mit 6 Gulden vor uns hätten - hätten, denn diese Kosten von Lindau in die Westpfalz scheute unser Schwabe und auf eine akkurate Post (die evtl. sogar Ort und Datum auf der Vorderseite optimierte) war wohl auch Verlaß.

Im Falle des Verlustes wäre er aber leer ausgegangen - das Risiko trug er aber.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/223107