Thema: Kataloge: Verzeichnis aller Deutschland Marken ?
Christoph 1 Am: 12.02.2020 11:26:37 Gelesen: 7924# 25@  
@ umdhlebe [#23]

Deine Vorschläge sind interessant und sicher weiter zu vertiefen. Ich komme weiter unten darauf zurück.

Deine "Kritik" ist aber einfach absolut unfair. Wie soll das denn preislich anders gehen? Rechne doch mal, was Du für alle gedruckten Kataloge bezahlen würdest. Und das Online-Angebot des großen Konkurrenten kostet in vergleichbarer Form auch deutlich über 200 € jährlich. Ohne dass es dort auch nur ansatzweise die Möglichkeit gäbe, eine Basis-Version kostenlos zu nutzen.

Unfair auch deshalb, weil Du in [#23] mit keinem Wort mehr auf Deine Behauptungen aus [#20] eingehst, die von philotax in [#21] größtenteils widerlegt werden konnten. Wenn zuerst Behauptungen aufgestellt werden ("keine Michel-Nummern", "nicht konkurrenzfähig da kein Kontakt zu ArGen etc.") und dann - nachdem diese Themen von philotax aufgegriffen wurden - mit keinem Wort mehr darauf reagiert wird, dann erzeugt das hier so eine Anti-Stimmung, die m.E. der Sache absolut nicht dient und auch nicht gerechtfertigt ist. Man kann nicht einerseits auf Michel schimpfen und andererseits anderen Anbietern überhaupt keine Chance geben.

Was ich aber vor allem mal betonen möchte: Hier wird seitens des anbietenden Verlags philotax umgehend und ausführlich auf Fragen und Anregungen reagiert! Dafür möchte ich mich bedanken. Denn das ist bei den Kollegen aus Unterschleißheim absolut nicht selbstverständlich. Ich finde das sehr belebend für die philaseiten, mal direkt aus erster Hand Infos zu bekommen.

Nun zu Deinen Vorschlägen:

Ich finde, sie gehen weit über das hier relevante Thema hinaus, aber davon unbenommen finde ich diesen Ansatz in der Tat sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, dass es hier im Forum viele Philatelisten gibt, die einem solchen Vorhaben aufgeschlossen gegenüber stehen. Vor allem auch hinsichtlich der Vernetzung von Experten, die dem Auffinden vertiefender Informationen dient. Und für die Katalogpreisfindung lassen sich eventuell sogar die von Richard entwickelten "Tools" (philawert, debrix, Kursliste) nutzen? Das sind ja auf jeden Fall bereits vorhandene Versuche, von den absurden Michel-Katalogpreisen wegzukommen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1445
https://www.philaseiten.de/beitrag/223114