Thema: USA: Stempelformen und Sammlungswürdigkeit
Henry Am: 01.12.2009 10:38:57 Gelesen: 14180# 1@  
Ich sortiere gerade für einen Bekannten eine Alle-Welt-Gelegenheitssammlung. Hierbei schlage ich mich mit der Frage herum, welche Stempelabdrucke noch sammlungswürdig sind. Bei den Ländern, die als Entwertung die Datumsstempel in der Regel auf die Marken setzen, ist das für mich kein Problem. Anders sieht es z.B. bei den USA-Marken und sonstigen Ländern aus, bei denen die Stempelkrone eigentlich absichtlich neben die Marke gesetzt wird. Wie sieht bei diesen Marken die Sammelwürdigkeit aus, wenn kein Stempeldatum ersichtlich ist?



Bei den abgebildeten Marken gehe ich davon aus, dass alles mehr oder weniger übliche Abstempelungen sind. Die Markenqualität steht nicht zur Debatte. Mir geht es nur um die Stempelbeispiele. Sind da besondere Stempel dabei?

fragt
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2023
https://www.philaseiten.de/beitrag/22322