Thema: USA: Stempelformen und Sammlungswürdigkeit
petzlaff Am: 01.12.2009 11:43:33 Gelesen: 14152# 2@  
@ Henry [#1]

Hallo Henry,

die gezeigten Stempel (ausser dem letzten auf der braunen 4c) sind alle sammelwürdig.

Bei den Ovalstempeln handelt es sich um "Registry"-, also Einschreibstempel bzw. um Entwertungen für über-normaltarifliche Postleistungen. Bei dem einen Beispiel kann man sehr schön "REG" für "Registry" erkennen.

Der Stempel auf der Portomarke links oben ist eine Maschinen- oder Handrollerentwertung. Häufig wird dieser Stempeltyp als Vorausentwertung angesehen, was aber nicht der Fall ist.

Rechts oben die 6c "Banknote", so benannt nach der Druckerei in der sie hergestellt wurde, trägt einen wunderschönen 4-Kreis "Target-Killer" in Blau. Farbige "Killer" sind sehr beliebt und werten wesentlich höher als ihre schwarzen Zwillinge. Die blaue Stempelfarbe ist zwar sehr verbreitet, wird aber immer wieder gern genommen.

Wenn du mich fragst, würde ich die Begehrlichkeit der gezeigten Objekte wie folgt einstufen (von links oben nach rechts unten durchnummeriert):

2 - 4 - 3 - 1 - 5 - 6

Das ist natürlich mein persönliches Dafürhalten.

Die #4 hat den Bonus, insgesamt eine fast perfekte Marke zu sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2023
https://www.philaseiten.de/beitrag/22323