Thema: Ganzsachen sammeln - aber wie ? / Tipps für neue Sammler von Ganzsachen
Cantus Am: 13.02.2020 19:02:27 Gelesen: 5120# 9@  
Hallo,

alles, was ihr hier bisher gezeigt habt, sind Normalformate, keine besonders kleinen Ganzsachen. Die findet ihr zum Beispiel bei den französischen Postkartenvorläufern oder den ersten 24 österreichischen Postkarten, bei den ersten Ganzsachenumschlägen von Schweden oder bestimmten frühen Ganzsavcenumschlägen von Ägypten, aber nicht bei all dem, was hier gezeigt worden ist.

Übrigens, was Lupo_73 als erstes Bild im Beitrag [#4] gezeigt hat, ist ein britischer Mulready-Umschlag, der ungebraucht mindestens 150 Euro Katalogwert hat. Darüber hinaus ist es ein Frevel, Ganzsachen zu zerschneiden.

Eine zerschnittene Ganzsache, also auch ein loser Wertstempelausschnitt, hat etwa den gleichen Wert wie eine zerschnittene Briefmarke, aus der man die Mitte herausgeschmitten hat, eher noch weniger, denn eine Ganzsache ist alles zwischen den vier Ecken, Vorderseite und Rückseite, bei Umschlägen auch die Innenseiten. Wo etwas fehlt oder abgeschnitten ist oder starke Einrisse hat oder sonstwie beschädigt ist, da fällt der Wert der Ganzsache gegen Null.

Davon unabhängig kann man sich natürlich für Dinge interessieren, die auf der Ganzsavhe angebracht worden sind, also z.B. ein Stempel oder eine Zusatzfrankatur oder ein Absender oder ein bestimmter Postweg, das hat dann aber mit der Ganzsache an sich nichts mehr zu tun.

Um noch die Frage aus Beitrag [#8] zu beantworten, dafür dürfte es hier im Forum vermutlich keine Ansprechpartner geben, denn wer hebt schon Müll auf? Die einzigen Adressen, wo manchmal solche zerschnittenen Ganzsachen angeboten werden, sind Ebay, Delcampe oder Ricardo.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13878
https://www.philaseiten.de/beitrag/223251