Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 13.02.2020 19:30:45 Gelesen: 378569# 632@  
@ Heinz 7 [#631]

Haben wir hier schon über Norwegen gesprochen?

In einem Katalog von Michel "VALUABLE STAMPS OF THE WORLD" fand ich eine Annonce des Auktionshauses F.C. MOLDENHAUER AS, wo ein Brief mit insgesamt 12 Marken der Norwegen Michel Nr. 1 (insgesamt 48 skilling = 12 x 8) von Bergen nach Königsberg für NOK 2.655.000 versteigert wurde. Das muss schon ein paar Jahre her sein und laut heutigem Umrechnungskurs wären das 264.468 Euro. Kein schlechter Deal!

Gestempelt wird der Löwe mit der Olafsaxt mit 100,-- Euro bewertet. Bei dem o.g. Brief sehe ich einen gestempelten 7-er-Streifen. Dafür ist der Auktionserlös des Briefes ja nahezu sensationell hoch, wie ich finde.

Heute fand ich in meinem Fundus diese Ganzsache Österreichs. Sie passt sehr gut zu diesem Thema auf Grund der rückseitigen Maschinenschrift bzw. deren Inhalt:

Vermutlich ein Briefmarkenhändler mit dem Firmennamen G. WEISS & Co. in Wien bietet am 29. Juli 1922 einem bekannten Händler im Elsass einen Sechserstreifen von Norwegen Nr. 1 in wundervoller Erhaltung zum Preis von 900 Fr. an.

Bleibt die Frage, ist dieser Sechserstreifen nun postfrisch oder gebraucht? Darüber äußert sich der Händler leider nicht. Ich behaupte nun einfach mal auf Grund der Preisvorstellung kann es sich eigentlich nur um einen postfrischen Sechserstreifen handeln. Interessant, dass der Michel Online Katalog die ungebrauchte Marke mit 4.000,-- Euro bewertet, der ältere Katalog mit 6.000,-- Euro ?

Vielleicht gibt es dazu weitere Informationen oder Auktionssichtungen. Heute fand ich im Worldwideweb kein Angebot einer Michel Nr. 1, so dass ich davon ausgehe, dass es eine seltene Marke ist im ungebrauchten Zustand. Was mag da heute ein Sechserstreifen wert sein?

Solche kleine Postkarten ohne großen Wert besitzen jedoch einen enormen Wert, wenn es um die Provenienzforschung geht, oder?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/223253