Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 13.02.2020 20:33:09 Gelesen: 224441# 496@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich ein ganz besonderes Poststück und ein zweites aus gleicher Korrespondenz mit Aufgabe von Füssen kommt die Tage hinterher.









Geschrieben wurde der Brief in München am 9.1.1868. Das Briefpapier weist links eine Krone mit 2 Wappen darunter auf - ein Allianzsiegel? Der Text im Brief ist banal und lässt für mich keine Rückschlüsse auf seinen Autor zu. Die Unterschrift lese ich als "Marie" und demnach müsste es die Königin Marie in Bayern sein.

(* 4. Oktober 1841 in Possenhofen; † 19. Januar 1925 in München)

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_in_Bayern

Sie war die letzte Königin des Königreichs beider Sizilien und von daher natürlich ein "Promi", wie man heute sagen würde.

Das Kuvert weist - außer dem heute kaum mehr zu erkennenden Siegel - nur den Münchener Chargé - 5Zeiler mit der Reco-Nr. 15 aus, sonst nichts. Empfänger war der Herr Pfarrvicar u. Inspektor des Rettungshauses Naumeister zu Feldkirchen (später hinzu gefügt: L(andgerichts)Amt München rechts der Isar).

Als Königin war sie von allen Gebühren und Taxen befreit - also zahlte sie keine 3 Kreuzer Franko und auch keine 7 Kreuzer Chargégebühren. Das Briefpapier ist goldgerändert - aber das kann mein Scanner leider nicht zeigen, jedenfalls sieht es schon sehr fein aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/223261