Thema: Ganzsachen sammeln - aber wie ? / Tipps für neue Sammler von Ganzsachen
Cantus Am: 14.02.2020 04:35:00 Gelesen: 5068# 14@  
@ Lupo_73 [#13]

Hallo Andreas,

bevor ich mich zur Ruhe begebe, will ich hier doch noch ein paar Zeilen schreiben.

Es gibt viele verschiedene Ganzsachenarten, am häufigsten findet man sicherlich Umschläge, Postkarten, Kartenbriefe, Aerogramme (Luftpostleichtbriefe), Streifbänder, Bildpostkarten und (im britischen Einflussbereich, also British Commonwelth) Einschreibeumschläge. Daneben gibt es aber noch diverse andere Ganzsachenvarianten. Darüber hinaus unterscheidet man zwischen amtlichen Ganzsachen, also solchen, die die jeweilige Postverwaltung herausgegeben hat, amtlichen Ganzsachen mit Zudruck in Form von Texten oder Bildern oder weiteren Wertstempeln sowie Privatganzsachen, die nur deshalb gedruckt worden sind, weil Vereine oder Firmen oder Organisationen dazu den Auftrag erteilt haben.

Man sammelt Ganzsachen üblicherweise nach Ländern, dort innerhalb des einzelnen Landes alle Ganzsachen oder nur einen bestimmten Zeitabschnitt oder nur bestimmte Ganzsachenarten. Darüber hinaus kann man zwischen ungebrauchten Ganzsachen (postfrische gibt es nicht, denn das Wort postfrisch setzt eine rückseitige Gummierung voraus) und gebrauchten Exemplaren unterscheiden.

Was eine Ganzsache vom Grunde her ist, kannst du hier nachlesen:

http://www.mgsv.de/definition.htm

Ich schlage dir auch vor, dass du mich anrufst, dann können wir uns näher zu dem Thema unterhalten, aber bitte nicht vor zehn Uhr vormittags, da schlafe ich üblicherweise noch. Klicke dazu auf den Namen "Cantus", im Profil ist meine Telefonnummer hinterlegt.

Noch ein Wort zu Holzinger. Im Gegensatz zu mir ist er kein Ganzsachensammler. Ich selber beschäftige mich dafür seit etwa 36 Jahren fast ausschließlich mit Ganzsachen. Das, was er da beschreibt, betrifft nur die absolut ersten Umschläge aus den USA, der Katalog ist der US-amerikanische Scott-Katalog und den Kundenkreis für solche Ganzsachenausschnitte, verwendet als Frankatur, findest du üblicherweise nur bei großen Auktionshäusern und bei Sammlern, die reichlich Geld zur Verfügung haben. So bis etwa 1900 gab es auch in Europa Sammler, die nur die Wertstempel aus den Ganzsachen sammelten, das geschah aber überwiegend aus Platzgründen. Außerdem gab und gibt es immer wieder Personen, die, soweit das überhaupt erlaubt ist, Wertstempel von Ganzsachen ausschneiden und damit dann Poststücke frankieren, um so etwas "Besonderes" zu erzeugen.

In Deutschland gibt es drei Vereine, die sich ausschließlich mit Ganzsachen beschäftigen und die die Kataloge dazu erarbeiten; unter anderem die Michel-Kataloge für Ganzsachen und die Ganzsachenkataloge der Reihe NGK (Neuer Ganzsachen-Katalog), eine Übersicht dazu findest du hier:

http://www.bgsv.de/nav08-DE.php

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13878
https://www.philaseiten.de/beitrag/223278