Thema: Ganzsachen im Kleinformat vor 1900
volkimal Am: 14.02.2020 09:34:25 Gelesen: 2857# 6@  
Hallo zusammen,

schade, dass ihr die Größe der Ganzsachen nicht angebt. Beim Thema "Rekorde der Philatelie" habe ich die kleinsten Ganzsachen bisher noch nicht angesprochen. Vielleicht finden wir sie ja gemeinsam an dieser Stelle. Meine kleinsten Ganzsachen sind 2 Umschäge aus Ägypten:





Die Umschläge haben ein Format von 108 mm x 72 mm = 77,76 cm² (Quadratzentimeter). Damit liegen sie knapp unter dem Maß, das Rolf im [#2] angibt: 114 zu 69 mm = 78,66 cm².

Diese beiden Ganzsachen-Umschläge sind zwar nach 1900 abgestempelt, ich habe sie aber auch mit Stempeln vor 1900 gesehen. Da ich keinen Ascher habe, kann ich nicht feststellen, wann sie erschienen sind.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3109
https://www.philaseiten.de/beitrag/223295