Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 01.12.2009 14:39:37 Gelesen: 1169566# 231@  
Das Abenteuer Briefmarke - Vereinigung Hersfelder Briefmarkenfreunde feiert ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum

Von Gudrun Schmidl

Hersfelder Zeitung, Bad Hersfeld (24.11.09) - Wer sammelt heute noch Briefmarken? Nach Angaben der Versandstelle für Sammlermarken der Post gibt es in Deutschland immerhin drei Millionen Menschen, die sich für Briefmarken interessieren. Achtundvierzig davon sind Mitglieder der Vereinigung Hersfelder Briefmarkenfreunde e.V., die vor fünfzig Jahren gegründet wurde.

Die Hersfelder Sammler und wenige, aber aktive Sammlerinnen, treffen sich einmal im Monat in der Gaststätte Schück im Eichhof, um in der Gemeinschaft einem der ältesten Hobbys der Welt zu frönen. Ihr Vereinsjubiläum wird am 28. November im Rahmen einer Feierstunde gebührend gewürdigt.

Ehrung für Gründer

Den Festvortrag hält der Vorsitzende des Verbandes der Philatelisten-Vereine Hessen und Rhein-Main-Nahe e.V., Professor Dr. Erhard Mörschel, ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Philatelie. Zwei der ursprünglich zehn Gründungsmitglieder, Werner Rauschenbach und Günter Heber, werden für ihre Verdienste um den Verein geehrt.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wird der 1. Vorsitzende Godehard Gausemeier geehrt, der seine Sammelleidenschaft so beschreibt: "Briefmarken sammeln bedeutet auch, sich zu bilden. Mit Briefmarken geht der Sammler auf Reisen in ferne Länder, lernt unbekannte Kulturen kennen und unternimmt eine Zeitreise in die Vergangenheit". Er verweist auf den öffentlichen Großtauschtag am Sonntag, 29. November, im Bürgerhaus Hohe Luft.

Bei freiem Eintritt werden zwischen 9 und 16 Uhr nicht nur Briefmarken, sondern auch Münzen und Ansichtskarten gefragte Tauschobjekte sein. Hierbei zeigen Hersfelder Ansichtskarten interessante Aspekte der Stadtentwicklung und einen Rückblick auf die Bad Hersfelder Festspiele.

Aus Anlass des Jubiläums können sich die Besucher der Veranstaltung an einer Tombola und an einer kleinen, aber vielseitigen Ausstellung erfreuen.

Ideeller Wert

Die Vereinsmitglieder werden ihre besonderen Interessengebiete und die daraus resultierenden Sammlungen unter anderem zu den Motiven Märchen, Kunst und Sport präsentieren. "Wir zeigen, was man machen kann und was die Leute verstehen können", betont Godehard Gausemeier. Ein besonderes Augenmerk legen die Briefmarkenfreunde dabei auf Kinder, die sie für das Sammeln begeistern möchten.

In einer großen Kiste voller Briefmarken können sie auf Schatzsuche gehen oder über prähistorische Tiere im Kleinformat staunen. Briefmarken sind Kunstwerke, die auch als Aktie des kleinen Mannes bezeichnet und oftmals von Generation zu Generation weiter vererbt werden.

Godehard Gausemeier ist der ideelle Wert wichtiger. Sein umfangreiches geistiges Erbe rund um die Faszination Briefmarke möchte er jungen Menschen sehr gern weitergeben.



Das Aushängeschild: Die Sondermarke zum Stadtjubiläum 1986. Zum Vereinsjubiläum übergaben die Briefmarkenfreunde dem Museum der Stadt einige ihrer Schätze (HZ berichtete) (Foto: Gudrun Schmidl)

(Quelle: http://www.hersfelder-zeitung.de/hersfeldstart/00_20091124183635_Das_Abenteuer_Briefmarke.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/22331