Thema: Ganzsachenauschnitte um 1900
Martin de Matin Am: 14.02.2020 18:29:10 Gelesen: 7895# 6@  
@ Lupo_73 [#1]
@ Cantus [#2]
@ Saguarojo [#5]

Ich finde die Seiten geben eine schönen Überblick über die Ganzsachen von ca.1869 bis 1918 die es damals im Deutschen Reich gab. Die Abbildungsgrösse reicht für einen Überblick vollkommen aus. Man kann auch die Stempel deutlich erkennen, und vielleicht einen seltenen Stempel finden, den man dann einzeln zeigen könnte. Wenn es alles in den Müll verschwinden würde, könnte ein interessantes Referenzstück für immer verschwinden. Auf dem ersten Bild ist mittig ein Ausschnitt vom Streifband MiNr. S 1 (1/3 Groschen) vom Norddeutschen Postbezirk zu sehen. Der Wertstempel ist mit einem Kastenstempel P.P. entwertet. Bitte zeigt mir ein komplettes Streifband mit diesem Stempel, falls es so etwas überhaupt gibt.

Wenn man über Müll redet, so sollte man sich im Museum in Berlin mal die Hawaii MiNr. 1 ansehen. Dann wird man wohl feststellen, das die Marke aus mehreren Teilen zusammengefügt worden ist. Man könnte dort den Vorschlag machen das Stück in die Altpapiertonne zu werfen. Ein weiteres Stück ist die Marineschiffspostganzsache mit dem Stempel MSP.No.30 wahrscheinlich nicht selten aber schön.

Ich hebe die Ganzsachenausschnitte auch auf. Als Beispiel nenne ich meinen gestempelten 10 NGr-Ausschnitt von Sachsen MiNr. U5 den ich schon aus frühen Sammlerzeiten habe. Als vollständige Ganzsache ist er für mich ausserhalb meiner finanziellen Grenzen und es sind wohl auch keine 10 Exemplare bekannt.

Jeder kann sammeln was er will!

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13877
https://www.philaseiten.de/beitrag/223328