Thema: Ganzsachenauschnitte um 1900
doktorstamp Am: 14.02.2020 19:52:36 Gelesen: 7835# 9@  
Hallo Andreas,

zum Glück werden solche Ausschnitte noch gefunden, und für wenig Geld. Es ist aber wie Ralph betont schade um die zerschnippelten Ganzsachen.

Bis in die 20er Jahren waren in den Vordruckalben Platz für diese Ausschnitte vorgesehen, was dazu beigetragen hat, der "Komplettheit" wegen, viele GS wurden mit der Schere verunstaltet. Wenn sie alle noch heile wären, käme hier eine schöne Summe zusammen. Weitermachen, aber gebe nicht so viel aus dafür. Beim Erlös werden sie gar nicht mit bewertet.

Zwei ältere Damen besuchten Stanley Gibbons in London, und boten einige hundert Postkarten zum Verkauf vor. Der Berater sagte, Gibbons habe Interesse, dann sagte die eine, wir haben etliche mehr. Zwei Tage später standen die beiden im Geschäft vor dem Tresen, aus einem Umschlag kippten sie um die 800
abgeschnittenen Marken, daran hatte aber Gibbons kein Interesse. Bitter enttäuscht, und ohne Geld verließen sie den Laden. In ihrem Eifer haben sie aus möglicherweise £800++, haben sie £000--- geschaffen.

Mir ist es auch so ergangen als ich damals noch Russland Kaiserzeit sammelte, der älteren Dame wurde gesagt, an den Postkarten und Kuverts hatte ich großes Interesse, klar und deutlich wurde ihr auch klargemacht, sie müssen heil sein. Den Inhalt könne sie noch behalten, da aus einer Familienkorrespondenz wenig von geschichtlicher Bedeutung zu erwarten war. Wir haben einen Preis vereinbart, und es abgemacht mit dem Geld komme ich zwei Tage später. Wie abgemacht stehe ich vor der Tur, sie macht auf und überreicht mir ein Pappkarton. Sie hatte trotz Vereinbarung, und mehrmaliger Erläuterung, die Marken von den Kuverts abgerissen, dabei gingen einige Frankaturen sowie Einheiten in die Brüche.

Immerhin tat sie mir Leid, und die Marken hatten noch so einen Wert, also bekam sie etwas Geld dafür. Mir wären ehrlich gesagt die Kuverts lieber. Die Ganzsachen haben überlebt, zum Glück. Sie hatte aber eine 25 jährige Korrespondenz vernichtet, und zwar ab 1888 bis zirka 1913. Schade.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13877
https://www.philaseiten.de/beitrag/223339