Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 14.02.2020 21:19:02 Gelesen: 403542# 955@  
@ filunski [#954]

Hallo Peter,

ich habe mich ja schon seit einiger Zeit nicht mehr mit HR-Stempeln zu Wort gemeldet und dann muss ich Dir heute gleich mal ein wenig widersprechen. Die HR-Stempel der Hamburger Eilbriefstelle fallen offenbar nicht alle durch einen größeren Durchmesser von 35 mm auf.

Nachstehend zeige ich Vorder- und Rückseite eines Eilbriefes aus Hamburg nach Grömitz vom 8.2.1963, der rückseitig einen ebensolchen Stempel mit nur 28 mm Durchmesser aufweist.




Was allerdings auf der Vorderseite auffällt, ist die nicht zentrierte Ortsbezeichnung, die normalerweise doch auf eine Aptierung hindeutet. Aber warum sollte man hier die PLZ entfernt haben?

Die Jahreszahl 63 ist im Übrigen etwas versetzt eingestellt und die Wellen des vorderseitigen Stempels sind völlig anders als die des rückseitigen.

Die besondere Note erfährt dieser portogerechte Mehrfachfrankatur-Beleg durch einen sauber abgeschlagenen Bahnpoststempel der Strecke Lübeck-Heiligenhafen.

Mit besten Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/223351