Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 14.02.2020 23:05:49 Gelesen: 399288# 956@  
@ Shinokuma [#955]

"Die HR-Stempel der Hamburger Eilbriefstelle fallen offenbar nicht alle durch einen größeren Durchmesser von 35 mm auf."


Hallo Gunther,

ja, danke für deinen Einspruch, du hast natürlich Recht. ;-) Bei meiner Aussage hatte ich mich nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich nur auf die in der Typenliste unter 03.4 genannten Sonderformen der Hamburger Handrollstempel der Eilbriefstelle. Es gab daneben und danach aber dort auch noch Handrollstempel in Normstempelausführung.

Hier sind einige davon zu sehen [1]:



Damit auch gleich zu deiner Frage Was allerdings auf der Vorderseite auffällt, ist die nicht zentrierte Ortsbezeichnung, die normalerweise doch auf eine Aptierung hindeutet. Aber warum sollte man hier die PLZ entfernt haben?

Hier nochmals der Handrollstempel:



Hier wurde vor dem Ortsname die alte Postleitgebietszahl (PLGZ) (24a) aptiert. Der Abschlag stammt aus dem Jahr 1963. Da waren bereits die neuen 4-stelligen PLZ eingeführt und um den Stempel trotzdem noch weiter verwenden zu können wurde die nicht mehr gültige PLGZ entfernt. Wurde damals vor und während der Umstellung recht häufig so gemacht.

Schöner Beleg Gunther, danke für die Präsentation. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] Katalog Deutsche Eilbotenstempel, H.J. Labitzke, 1984
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/223362