Thema: Ganzsachenauschnitte um 1900
Cantus Am: 15.02.2020 01:57:42 Gelesen: 7695# 16@  
@ Lupo_73 [#7]

Hallo Andreas,

in einem hat Peter recht: Eine ganze Reihe der Stempel auf den Ausschnitten sind schön komplett erhalten und für die Datenbank geeignet. Auch wenn Ganzsachenausschnitte das Herz von Ganzsachensammlern bluten lassen, so sind schöne und saubere Poststempel durchaus eine Freude für Viele hier im Forum, die sich nur oder vorrangig mit den Poststempeln beschäftigen, die darunter befindlichen Marken oder Ganzsachenausschnitte sind dabei oft egal.

Früher haben viele Sammler lose Briefmarken gesammelt und um solche gestempelt zu bekommen, mussten üblicherweise die zugehörenden Briefe und Postkarten zerschnitten werden, damit man an die Marken gelangt. Das Sammeln von Poststempeln war eher nebensächlich und hat kaum jemanden interessiert. Heute ist das anders.

Es gibt zwar immer noch viele Briefmarkensammler, die meisten sammeln aber postfrische oder zumindest ungebrauchte Marken und ansonsten komplette Briefe und Karten. Dadurch geraten die Abstempelungen besonders in den Vordergrund. Hier im Forum hat sich eine große Anzahl von Poststempelbegeisterten zusammengefunden, die in ihrem Kämmerlein, aber auch gemeinsam für die Stempeldatenbank bei den Philaseiten Poststempel zusammentragen, hochladen und beschreiben.

Eine ganze Anzahl deiner Ganzsachenausschnitte ist auch dafür geeignet. Ob der jeweilige Poststempel schon in der Datenbank vorhanden ist, erfährst du, wenn du bei Philastempel.de (Startseite, linke Kante) in der Kombisuche den Ortsnamen und vielleicht auch noch das Verwendungsjahr eingibst. Versuche es einfach mal, du wirst da in eine ganz fremde Welt eintauchen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13877
https://www.philaseiten.de/beitrag/223368