Thema: Ganzsachen sammeln - aber wie ? / Tipps für neue Sammler von Ganzsachen
Cantus Am: 15.02.2020 02:19:27 Gelesen: 4848# 17@  
@ chuck193 [#16]

Hallo Chuck,

ich habe viele Jahre lang auch die postfrischen Ausgaben der ersten Marken der Bundesrepublik Deutschland im Müll entsorgt, wenn da nur ein kleiner Fingerabdruck zu sehen war, der Katalogwert der Marken musste dabei zweitrangig sein, auch wenn mir das als Jugendlichem manchmal durchaus weh tat. Ich bin eben so in die Philatelie eingewiesen worden, dass nur beste Qualität in die Sammlung gehört, jedenfalls bei postfrischen Marken.

Bei Briefen mit Marken oder bei Ganzsachen kann man das nicht immer so umsetzen, denn durch den Gebrauch und Transport der Poststücke nehmen diese oft Schaden, aber zerschneiden und dann nur die Ausschnitte aufheben, das lehne ich grundweg ab.

Bei Andreas ist es aber so, dass er diese vielen Ganzsachenausschnitte ja nur geerbt hat und jetzt eine sinnvolle Verwendung dafür sucht. Da er darüber hinaus auch interessante Ganzsachen aus aller Welt in seinem Besitz hat, wird er sich vielleicht im Laufe der Zeit zu einem kundigen Ganzsachensammler entwickeln. Ich selber werde ihn dabei auf jeden Fall unterstützen. Die Ganzsachenausschnitte, die ja als Sammlung angelegt worden waren, werden dabei sicherlich irgendwie als Nebenprodukt ihren Platz in der Ganzsachensammlung finden können.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13878
https://www.philaseiten.de/beitrag/223372