Thema: Ochsenköpfe aus Rumänien Fürstentum Moldau und aller Welt
Martin de Matin Am: 15.02.2020 20:18:46 Gelesen: 19126# 36@  
@ Marco75 [#34]

Mein erster Eindruck war, das Blau sieht sehr blass aus, und das Papier sieht eher gelblich-weiß aus statt bläulich wie das Original. Es könnte ja verblichen sein. Von der Position des Buchstaben des Stempels kann es eigentlich nur Fokschani sein. Dann habe ich die Marke mit einem Original verglichen. Wenn man beide übereinander legt könnte die Marke ein Original sein, denn es gab nur minimale Abweichungen, die aber durch den unsauberen Druck und das Einscannen bedingt sein können.

Was auffällig ist sind die Flecken auf dem Brief, die jeweils aus Farbsprenkeln einer Farbe (gelb, rot, blau oder schwarz) bestehen.

Aber jetzt zum entscheidenden Aspekt, dem Stempel. Der Brief trägt einen Stempel vom 6.3. Ich habe nach Stempeln von Fokschani gesucht, um sie mit der Marke zu vergleichen. Dabei merkte ich, das es aus keinem Ort eine Marke der Erstausgabe mit Stempel vom März gibt. Danach habe ich mir den Ausgabezeitraum angesehen. Die Marken sind im Juli/August 1858 erschienen, und wurden im November des gleichen Jahr durch eine neue Ausgabe ersetzt. mit der neuen Ausgabe wurde auch ein neues Tarifsystem eingeführt, wodurch die krummen Wertstufen (27, 54, 81,108) entfielen.

Mein Schlussfolgerung ist darum eindeutig (Echtheit sehr zweifelhaft).

Gibt es Argumente die für eine Echtheit sprechen?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9590
https://www.philaseiten.de/beitrag/223451