Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 15.02.2020 23:28:39 Gelesen: 404032# 958@  
@ Nordluchs [#957]

Lieber Hajo,

super! Ein schönes und seltenes Beispiel, danke fürs Zeigen. ;-)

Von mir auch gleich noch ein nicht ganz alltägliches Stück.

Die eifrigen Stempelsammler und -jäger unter euch kennen ja sicher die Preisausschreibenkarten. Meist GS-Postkarten die in Mengen mit den Lösungsvorschlägen an die, das Preisausschreiben ausrichtende Organisation/Redaktion gingen, und irgendwann danach, früher mal in Sammlerhand landeten. Heute gibt es solche Preisausschreiben kaum mehr, nur noch online und wenn doch, dann verhindert die glorreiche DSGVO die Weitergabe der Postkarten. :-( Solche Karten habe ich sicher schon zu Tausenden durchforstet. Wenn da unter 1.000 Stück einmal Eine dabei ist, die per Handrollstempel entwertet wurde, dann ist das, zumindest nach meiner Erfahrung, schon viel. Ob der dann noch sauber und gut leserlich abgerollt wurde ist dann die zweite Frage.

Umso größer war meine Freude, als ich heute diese Karte bekam:



Postkarte mit super, sauberem Handrollstempel. :-)

Und was für Einer:



Auch noch mit Zusatz: HAMBURG OPD / b / 2000

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/223473