Thema: Bund: Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 15.02.2020 23:49:05 Gelesen: 411931# 151@  
@ tobi125 [#150]

Hallo Tobi,

zu später Stunde eine kurze Anmerkung:

Ob das Ziel ist, irgendwann Aufnahme in einen Michel-Katalog zu finden, beantwortet sich zumindest aus meiner Sicht von selbst. Dieser Satz ist mir unverständlich.

aber mir würde niemals einfallen, die Tätigkeit der anderen Mitglieder als Quatsch/Unsinn/...(usw.) abzutun.

Das habe ich nicht behauptet, stelle aber doch zur Disposition, ob es wirklich Sinn macht, jeden einzelnen Punkt, andere würden es als "Mückenschiss" bezeichnen, einzustellen.

Klar, es sind Abweichungen im Druckbild, aber sieh es doch wirklich mal realistisch. Durch diese Pünktchen wird definitiv keine Sammlung aufgewertet und kein erhöhtes Interesse bekundet. Es bleibt dir natürlich unbenommen, jede kleinste Abweichung im Markenbild für dich als sammelwürdig zu erachten, aber echte (potentielle) Plattenfehler habe ich bisher noch keine erkannt.

Dazu kommt, dass weder Michel noch Schlegel (A. oder D.) jemals so etwas als echte Plattenfehler akzeptieren und prüfen würden.

Fazit: Es ist schön, dass du auch auf minimale Abweichungen im Druckbild achtest (habe ich vor gut 30 Jahren auch mal gemacht), aber es soll(t)en doch erstens deutlich erkennbare Abweichungen sein und zweitens mehrfach nachweisbar sein, um sicherlich für alle einen interessanten neuen Plattenfehler zeigen zu können.

Also, nicht abwertend, aber bei minimalen Pünktchen etc. sollte eine Grenze erreicht sein, die ein wirkliches Interesse erweckt.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/223474