Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 16.02.2020 07:28:11 Gelesen: 147208# 169@  
Post aus der Schweiz hatten wir schon – und doch gibt es immer wieder etwas neues dabei zu entdecken.



Unser heutiger Brief kommt aus Rorschach, einer Stadt im Kanton St. Gallen gelegen am Bodensee.Normaler Weise hätte der Brief nach Zürich gehen müssen, um mit der CLS von Zürich nach Prag befördert zu werden. Seit dem 15.05.1935 gab es diese Direktverbindung auf dem Weg nach Marseille. Aufgegeben in Rorschach am 11.06.37 um 13 Uhr hätte der Brief in Zürich am 12.06. um 13 Uhr mit dem Flieger nach Prag befördert werden können, um dort gegen 15.50 Uhr einzutreffen. [1]



Unser Brief wurde aber nach Basel geschickt, um dort per Bahnpost auf die Strecke Basel – Luxemburg gebracht zu werden. Das zeigt der Bahnpoststempel des Zuges 2 oder 29 der Strecke. Und auf der Strecke liegt Straßburg – Flughafen der Air France auf dem Weg nach Prag. Laut Bestätigungsstempel in Straßburg ging der Brief um 23 Uhr ein. Somit konnte er in Straßburg den Flieger um 09 Uhr nach Prag erreichen, wo er dann um 11.40 Uhr eintraf. [2] Der Stempel vom Flughafen Prag 82 um 12 Uhr bestätigt die Nutzung dieser Verbindung. Also rund 4 Stunden vor dem Direktflug Zürich – Prag. Respekt den Schweizer Beamten, die diese Zeitersparnis trotz Umweges erkannt haben.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af37p/af37p-06.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/223486