Thema: Bund: Druckzufälligkeiten
BANANA60 Am: 16.02.2020 09:22:18 Gelesen: 411903# 154@  
Guten Morgen!

Es ist mir ein Bedürfnis, auch meine Meinung hierzu einzubringen.

Ich sammle seit meinem 5. Lebensjahr (mittlerweile 55 Jahre) Briefmarken. In diesem Zeitraum ist es mir gelungen, auch einige ausgefallene Spezialsammlungen aufzubauen.

Sehr froh bin ich heute, dass ich mich schon damals, nicht nur an Katalog-Richtlinien gehalten habe. „Spezial“ heißt ja auch, dass es nicht in jedermanns Sinne ist.

Ich besitze alleine von der violetten Zeitungsmarke Österreich Mi. 42 über 800 verschiedene Druckzufälligkeiten (tlw. auch Plattenfehler). Für solche Sammlungen werden keine Kataloge gedruckt!

Obwohl nicht mein Sammelgebiet, möchte ich auch zum Thema etwas beitragen:

Mi-Nr. 2869 – Grauer Farbfleck oben mittig, außerhalb des Markenbildes.

Sammlergrüße aus Kärnten
Harald


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/223495