Thema: Bund: Druckzufälligkeiten
pospi Am: 16.02.2020 10:00:00 Gelesen: 411903# 155@  
Hallo Tobi,

bei deiner Vorstellung Mi-Nr. 256 handelt es sich um einen Plattenfehler der bei Philotax unter Nr. DE0153-110 registriert ist.

Zu denen immer wieder in den verschiedenen Foren auftretende Diskussion um die Größe einer zeigbaren Druckabweichung möchte ich auch meinen Senf dazu beigeben. Diese Diskussion ist endlos und führt zu keinem Ergebnis. Es konnte noch nicht geklärt werden, wie groß muss eine Druckabweichung sein, um als Plattenfehler anerkannt zu werden oder ob eine Druckabweichung zu klein ist, um dieses Kriterium zu erfüllen. Viele sehr kleine Druckabweichungen sind insbesondere bei Philotax als Plattenfehler durch eine Bestätigung der Bundesdruckerei anerkannt worden. Viele der bei Philotax gezeigten Druckabweichungen werden nie in einem Michelkatalog Aufnahme finden. Ein Sammler von Druckabweichungen ist nach meiner Meinung auch nicht unbedingt erpicht, eine Druckabweichung zu finden, der im Michel aufgenommen wird. Es wäre schön, aber das große Ziel ist es in den meisten Fällen nicht.

Auch ist die Aussage von „spain01“, dass es sich um eine deutlich erkennbare Abweichung handeln muss, ist doch nicht greifbar. Muss die Druckabweichung nun eine Mindestgröße (eventuell 5 mm) aufweisen, mit bloßem Auge (Sehkraft?) erkennbar sein oder darf die Vergrößerung nur das Zweifache betragen?

Für eine Vielzahl der Sammler steht doch der Spaß des Entdeckens einer Druckabweichung im Vordergrund. Die Vorstellung dieses Fundes dann noch in einem Forum gibt dann noch den Kick andere Sammler damit zu erfreuen und zum Sammeln anzuregen. Das eine Interesse anderer Sammler vorhanden ist, zeigt doch die Zugriffszahlen der verschiedenen Internetauftritte.

Zum Abschluss noch mein Apell – Diskussion ja – aber immer nur Negatives beizutragen, schadet unserem Hobby. Wer sich auch für kleine Druckabweichungen und Druckzufälligkeiten interessiert ist bei http://www.pospis-welt.de bestens aufgehoben.

Freundliche Grüße - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/223505