Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
volkimal Am: 16.02.2020 12:06:49 Gelesen: 38613# 102@  
@ bernhard [#101]

Hallo Bernhard,

ich habe versucht, die Marke am PC einmal exakt zu plazieren. Hier ist das Ergebnis:



Dein Gedanke könnte stimmen. Der Stempel auf der verwendeten Marke stammt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Chemnitz. Der rechte Strich des "M" ist an der richtigen Stelle und Teile des "Z" sind zu erkennen.

Um zu überprüfen, ob die Marke abgefallen und wieder aufgeklebt wurde, müsste ich die Marke ablösen. Danach wäre zu erkennen, welcher Teil des Stempels auf der Karte und welcher auf der Marke war. In dem Fall könnte man auch sehen, ob der Stempel auf Marke und Beleg genau zusammenpassen.

Was meint ihr - soll ich die Marke wirklich ablösen und es probieren? Verfärbt sich die Karte dadurch vielleicht zu stark?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/223520