Thema: Kataloge: Verzeichnis aller Deutschland Marken ?
Philotax Am: 16.02.2020 18:07:17 Gelesen: 7774# 27@  
Ich muss doch noch einmal einiges klarstellen:

@ umdhlebe

und zwar völlig zurecht. Normalkatalog plus Spezialkatalog kommen also auf 158,90 EUR pro Jahr, um die verfügbaren Informationen abzurufen. Das ist nicht billig

Wenn Du alle Kataloge buchst - dann kostet das 99,00 Euro im Jahr oder 29,90 Euro für 3 Monate - darin ist alles enthalten. Die einzelnen Spezial-Kataloge kann jeder einzeln buchen - die sind im Gesamtpaket von oben genannten Kursen enthalten - deswegen 158,90 Euro ist völliger Quatsch!

Wir veröffentlichen nur Marken die auch von den Prüfern anerkannt werden - ob man diese sammeln mag, das ist jedem selbst überlassen. Es zwingt kein Kataloghersteller die Sammler dazu, alles mitzumachen. Bei den Abarten verfahren wir seit Anfang (vor 22 Jahren) eigene klar aufgestellte Richtlinien - veröffentlicht als Plattenfehler werden nur solche die entweder von der Bundesdruckerei als solche bestätigt wurden (bei diesen Marken haben wir bei Bund + Berlin die Atteste als zusätzliche Sicherheit hinterlegt), oder durch Forschung (ARGE oder Forschungsgemeinschaften) ermittelt wurden. Seit der Abschaffung der Prüfung durch die Bundesdruckerei wird bei uns nur ein Plattenfehler veröffentlicht, wenn er bei Ausgaben nach 1945 mindestens 15 x vorliegt, vor 1945 mindestens 5 x vorliegt. Dafür haben wir eigens auch beim Online-Katalog ein Forum geschaffen, wo jeder kostenlos seine Funde Online stellen kann - bei jedem Gebiet - durch unseren Serverumzug ist diese Option zur Zeit nicht aktiv (spätestens Mitte März 2020 aber wieder!) - Wenn dann dieser Fehler durch Bilder anderer Nutzer 5/15 x bestätigt wird, wird er von uns als solcher geführt. Fehler die in früherer Zeit an uns gemeldet wurden, haben wir auf die Option "Fehler in Prüfung" gesetzt (Katalogkürzel XI) Zusätzlich haben wir die Rubrik Druckzufälligkeiten - hier werden die abgewiesen Fehler veröffentlicht - das hat auch oft dazu geführt, dass in Katalogen unserer Mitbewerber diese dann gelöscht wurden.

Nun zu den Katalog-Preisen - da haben wir von Anfang an auf reale Marktpreise gesetzt. Deswegen binden wir auch die Ergebnisse von Auktionen und Händlern auf unserer Internetseite als Information mit ein - diese erzielten Auktionsergebnisse oder Händlerpreise - sind für jeden - der unseren Kostenlosen Standard-Katalog nutzt auch kostenlos anzusehen (ebenfalls die Informationen dazu).

Wenn wir ein neues Sammelgebiet bearbeiten, nehmen wir nur solche Marken in den Katalog auf, die es wirklich gibt - den wir versuchen auch jede Marke abzubilden - wenn uns kein Bild vorliegt kommt ein entsprechender Hinweis. Wenn die Prüfer uns mitteilen, das einzelne Marken die bereits schon immer in Katalogen geführt werden - bei diesen noch nie vorlagen, dann nehmen wir diese nicht auf. Wenn uns aber eine Marke im Original vorliegt (und diese echt ist) - speziell im Besonderheitenteil wie Randbesonderheiten z.B. HAN, DZ, Plattennummer, Abarten etc. dann veröffentlichen wir diese mit Bild, auch wenn andere Kataloganbieter dies nicht tun.

Als Kataloganbieter können wir leider nicht eine Rundumbetreuung vornehmen - dafür gibt es das Internet - hier kann jeder sich nach vorhandener Literatur informieren - besser wäre es, wenn man sich einmal in Bewegung setzen würde und bei den verschiedenen philatelistischen Bibliotheken vorbeischaut (Hamburg, Frankfurt, München). Oder auch in solchen Foren wie "Philaseiten".

Noch besser wäre es, wenn die einzelnen Vereine und ARGE's einen Zulauf bekommen würden, damit unsere Philatelie nicht nur im Internet lebt.

Wir stellen aber auch fest, dass der Zulauf bei den einzelnen Messen, Tauschtagen leider ebenfalls nicht mehr genutzt wird - ich weiß es ist bequemer sich in Internet zu äußern - aber Philatelie lebt auch von Begegnungen und persönlichem Austausch - bei diesen Veranstaltungen fehlt das junge, gewillte frische Blut. ;-))

Wir haben in einigen unserer Kataloge z.B. Österreich, Bund, Berlin, DDR umfangreiche Texte zu den einzelnen Ausgaben hinterlegt - bei der DDR z.B. die Original-Texte des MPF. Damit wollten wir an sich einen Beitrag für unsere jugendlichen Anwender leisten um nicht nur "bunte Bildchen" zu sammeln. Aber für den ein oder anderen der z.B. eine Thematische Sammlung erstellen möchten ist das auch mehr als hilfreich.

Wir haben nichts gegen "meckern" oder Kritik - wir hören gerne zu und und nehmen vernünftige Vorschläge oder Verbesserungen auf und setzen diese um.

Auf die absurden Preisangaben wird ja schon in anderen Forumsbeiträgen zur genüge eingegangen - wir fühlen uns davon nicht angesprochen.

Vielen Dank an bovi 1 - leider war das zu Recht eine falsche Formulierung - bei dem was wir bieten und tun - ist es notwendig (und gerechtfertigt) gewisse Teile kostenpflichtig zu gestalten.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1445
https://www.philaseiten.de/beitrag/223560