Thema: Ganzsachenauschnitte um 1900
lueckel2010 Am: 16.02.2020 21:54:07 Gelesen: 7401# 25@  
@ Lupo_73 [#24]

Guten Abend,

als USA-Sammler "tränen mir zwar ein wenig die Augen", wenn ich sehe, was da so alles aus USA-Ganzsachen ausgeschnitten wurde. Leider aber nicht mehr zu ändern. Früher wurde wohl "so" gesammelt", wie das gezeigte Vordruckalbum eines deutschen Albenherstellers (Schaubek) zeigt.

In den USA gibt es augenscheinlich auch heute noch einen "Markt" für Ganzsachenausschnitte, da der Scott USA-Spezialkatalog (meines Wissens die einzige aktuelle Bewertungsgrundlage für USA-Ganzsachen) selbst für "moderne" Umschläge (und Streifbänder) separate Preise für Ausschnitte nennt, die aber durchweg unterhalb der Bewertungen für komplette Ganzsachen liegen.

Fazit: Nichts vermiesen lassen! Das gezeigte Album befindet sich in einem altersbedingt passablen Zustand. Es sollte (mit Inhalt) daher auf jeden Fall so belassen werden, wie es ist!

Moin aus Ostfriesalnd, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13877
https://www.philaseiten.de/beitrag/223582