Thema: Wie ermittelt ein Prüfer den Wert der Marken ?
Jürgen Witkowski Am: 19.12.2007 20:42:20 Gelesen: 13622# 9@  
@ Onkel-Otto [#8]

Für alle interessierten hier zunächst der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110205670221&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D110205670221%26category0%3D%26fvi%3D1

Wenn ich die Mehrwertsteuer und ein paar Nebenkosten abziehe, komme ich auf eine Nettorechnungssumme von Herrn Schlegel, die bei 100,- € liegt. Bei 4% Prüfgebühr bedeutet das, dass er für den Zehnerbogen einen fiktiven Katalogwert von 2.500,- € angenommen hat.

Die Geschichte des anscheinend seriösen Verkäufers klingt plausibel. In den letzten Jahren sind immer wieder ungezähnte Marken in Umlauf gekommen und auch im Michel gelistet. Wenngleich ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, durch wieviele Kontrollen der Bogen unbeanstandet gelaufen ist. Aber die Geschichte mit der Makulatur habe ich an anderer Stelle schon einmal angesprochen.

Meine persönliche Vorliebe werden diese Dinge nie werden, da ist mir ein ehrlicher Plattenfehler lieber.

Beste Sammlergrüße

Jürgen Witkowski
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/326
https://www.philaseiten.de/beitrag/2236